HomeAktuellesKollegiumKlassenBüchereiTagesbetreuung

Wort-Schatzkiste

Der Wortschatz der Kinder wächst wöchentlich. Und mit ihm auch der Wortschatz in der Wortschatz- Kiste. Sobald neue Lernwörter besprochen und erarbeitet werden, kommen anschließend die neuen Wörterkärtchen in die Schatzkiste. Mit den Wörterkärtchen werden täglich verschiedene Übungen gemacht, die zur Festigung der Rechtschreibung und des Ausdruckes dienen. Da ein Wechsel verschiedener Lernstrategien und Verfahren wie z. B. zwischen Einzel- und Partnerarbeit oder zwischen Einzel- und Gruppenarbeit wichtig ist, um motiviert weiterlernen zu können, ist die Schatzkiste eine tägliche,willkommene, Abwechslung bei den Kindern. Hier übernimmt die Übungsleiterrolle eines der Kinder.

Getreu dem Motto : " Jetzt bin ich mal die Frau Lehrerin..!"

 

 

 

Unser Platz im Weltall

In diesem Schuljahr haben wir eine weite Reise vor uns. Von unserem Sonnensystem mit seinen einzelnen beeindruckenden Planeten geht die Reise zu unserer schönen Erde, wo wir natürlich jeden aufregenden Kontinent und seine Bewohner besuchen werden. Wie die Reise weitergeht wird allerdings noch nicht verraten!

...Lernen auf anderen Wegen

..und auch die Reise ins Planetarium hat Spaß gemacht !

Nachdem die Kinder das Weltall nun in Büchern erforscht und unsere Planeten mit all ihren Fakten erforscht und gelernt haben, wollen sie natürlich sehen wieviel Freude es machen kann erlerntes wissen auch wirklich brauchen zu können...

Wir haben dem Zeiss Planetarium in Schwaz in einer Tagesexkursion einen Besuch abgestattet und den Planeten-Dokumentarfilm sozusagen spielend leicht selbst moderiert !