HomeAktuellesKollegiumKlassenBüchereiTagesbetreuung

Schuljause

Essen kann jeder, aber selbst etwas kochen? Das ist gar nicht so schwierig , und die Kinder dürfen es versuchen .

Kochen ist eine Schule für das Leben...

… denn Kinder lernen eine Menge beim Kochen: den Kreislauf der Natur, die Besonderheiten und Schätze unserer Region, die bunte Vielfalt von Nationen aus der ganzen Welt, die Teamarbeit in der Küche, die Gemeinschaft beim Essen, die Erfahrung der Sinne… Und nicht zuletzt: Wer weiß, wie und was er genießt, hat ein großes Stück Lebensqualität dazu gewonnen. Damit kann man nie früh genug anfangen.

Eine wunderbare Zeit kommt auf uns zu...

Es ist schon beinahe Brauch in unserer Schule, dass sich einige geschickte Eltern und unsere Kinder jedes Jahr in den jeweiligen Klassen vor der Adventzeit an einem Vormittag zum Adventkranzbinden treffen.  So halfen uns Ina Scheiber und Sabine Zoller einen Vormittag lang und spendierten die Utensilien für unseren Adventkranz. Gleichzeitig gossen sie mit den Kindern aus alten Kerzenresten neue Kerzen.  Geduldig unterstützten sie die aufgeregte Rasselbande beim Binden und Dekorieren des Kranzes. Auch heuer ist unser Adventkranz wieder wunderbar und einzigartig geworden.

Danke dafür !

Mathematik im Alltag entdecken

Da die 3. Klasse nun ihren Zahlenraum auf 1000 erweitert, wollen die Kinder diese Zahlen natürlich auch im Alltag aufspüren und sie stellen begeistert fest, dass Zahlen dieser Größenordnung auf den unterschiedlichsten Dingen zu finden sind!