Etappenweise Öffnung der Schule

Obwohl die Infektionszahlen weiterhin rückläufig sind und Kinder bisher kaum an Covid-19 erkrankten (bzw. keine schweren Symptome zeigten), müssen wir uns der ständigen Ansteckungsgefahr bewusst sein und weiterhin verantwortungsbewusst handeln.

1) Der Unterricht findet in zwei Gruppen pro Klasse statt. Die Einteilung der Gruppen erfolgt durch die Klassenlehrerin. Diese Gruppeneinteilung muss strikt eingehalten werden. Während die Kinder der einen Gruppe die Schule besuchen, machen die Kinder der anderen Gruppe weiterhin ihre Arbeiten daheim. Die Gruppen wechseln in regelmäßigen Abständen.

Neben dem Unterricht in einem Schichtsystem bleibt die geltende Betreuung aufrecht. Schülerinnen und Schüler, die keinen Unterricht haben und deren Betreuung zu Hause auch nicht sichergestellt ist, können die Betreuung in der Schule in Anspruch nehmen. Die Betreuung muss allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig vom beruflichen Hintergrund ihrer Eltern und Erziehungsberechtigten, offenstehen.

2) In der Pause müssen die Kinder keinen Mund-Nasen-Schutz tragen. Auch im Klassenraum darf die Schutzmaske abgenommen werden.

3) Um in der Früh eine Gruppenbildung vor der Schule zu vermeiden, können die Kinder sofort die Schule betreten und in ihren gewohnten Klassenraum gehen. Die Schultür ist ab 7.25 Uhr geöffnet! Der Mund-Nasen-Schutz muss vor dem Schulgebäude angezogen werden.

4) Im Eingangsbereich der Volksschule steht ein Gerät zur Handdesinfektion. Die Kinder werden sich beim Betreten der Schule unter Aufsicht die Hände desinfizieren. In der Klasse werden im Laufe des Vormittagsunterrichts mehrmals die Hände gewaschen.

5) In der Klasse (während des Unterrichts) muss, soweit dies überhaupt möglich ist, ein Sicherheitsabstand zu den anderen Kindern eingehalten werden

6) Der Unterricht beschränkt sich auf die Vormittagsstunden (bis spätestens 12.25 Uhr). Nachmittagsunterricht gibt es keinen mehr. Der Musikunterricht und Sportunterricht (im Turnsaal) fallen ebenfalls aus. Die dadurch entstehenden Freistunden sollen für die Festigung von Inhalten anderer Fächer oder für die Erledigung von Aufgaben verwendet werden.

7) Die Pausen werden nach Möglichkeit im Freien (wie bisher, aber gestaffelt) verbracht. Der Klassenraum wird regelmäßig gelüftet.

8) In den vierten Klassen wird es keine Schularbeiten mehr geben.

9) Kinder, die Krankheitssymptome aufweisen, auch wenn diese nur leicht sind, sollen weiterhin daheim bleiben.

10)Eltern dürfen das Schulhaus nur nach telefonischer Terminvereinbarung betreten!